Event der Superlative: Radiologie-Kongress ECR

21. März 2023
Sebastian Kreuzberger/ECR

Mit dem „ECR“ gab Österreichs größter medizinischer Fachkongress vergangene Woche sein jährlich mit Spannung erwartetes Gastspiel im Austria Center Vienna. Mit über 250 Ausstellern und Teilnehmern aus über 120 Ländern ist der Radiologie-Kongress DAS Highlight der heimischen Veranstaltungsbranche.

Susanne Baumann-Söllner, Direktorin des Austria Center Vienna: „Der ECR erfindet sich jedes Jahr komplett neu. Nachdem wir 2022 erstmalig eine Sommer-Variante mit halboffener Halle und grünen Oasen zu Gast hatten, ist unser größter Kongress nun wieder an seinen angestammten Märztermin zurückgekehrt. Der ECR zeigt spektakulär, dass Kongresse immer mehr zu perfekt inszenierten Events werden, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch emotional begeistern. Dass der ECR außerdem eines der größten zertifizierten Green Events ist, freut uns natürlich besonders!“

Manzano Images

The Cycle of Life

Unter dem Motto „The Cycle of Life” tauchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Betreten des Austria Center Vienna in eine eigene Welt ein. Zentrum der mit über 300m2 LED-Flächen bespielten Eingangshalle war ein riesiger goldener Totenkopf. Dieser bildete nicht nur das tausendfach fotografierte Bildmotiv Nr. 1, sondern auch den Startpunkt für eine Reise durch eine aufwendig inszenierte Kongresslandschaft aus Ausstellungshallen, Vortragssälen und kreativ gestalteten Foyers.

Manzano Images

Neben der Möglichkeit des wissenschaftlichen Austauschs und Netzwerkens vor Ort bietet der ECR schon seit vielen Jahren auch die Möglichkeit der weltweiten virtuellen Teilnahme und war dadurch schon lange vor der Corona-Pandemie ein Vorreiter von „hybriden“ Veranstaltungen.