-Ökonomisch, ökologisch und sozial

Als öffentliches Unternehmen sind wir uns unserer sozialen und gesellschaftspolitischen Verantwortung bewusst. Nachhaltiges Handeln stellt für uns einen ganzheitlichen Managementansatz dar, der sich in allen Bereichen der Organisation widerspiegelt und neben wirtschaftlichen auch gesellschaftliche, soziale und ökologische Belange einbezieht.

-Green Meeting und Green Events

Wir motivieren unsere Veranstalter ihre Tagung oder ihr Event „green“ zu machen und zertifizieren kostenlos. Als erstes österreichisches Green Conference Center bringen wir bereits die besten Voraussetzungen mit, genau wie unsere nach dem österreichischen Umweltzeichen zertifizierten Partner.

Foto: Galaevent im Saal A im Austria Center Vienna

-Energie einsparen und Ressourcen schonen

Durch die eigene Aufbereitung von Strom, Kälte und Wärme sowie der Umrüstung auf LED-Technik können wir jährlich den Energiebedarf von über 750 Haushalten einsparen. Die eigene thermische Solaranlage erwärmt den internen Wasserbedarf, unser Brunnen versorgt alle WCs und deckt den Wasserbedarf für das Kühlsystem. Dank moderner Wärmerückgewinnung kann auch hier bis zu 90 % Energie eingespart werden.

Foto: Luenersee in Vorarlberg

-Mitarbeiter fördern

Denn nur ein motiviertes Team kann Höchstleistungen erbringen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns daher sehr wichtig. Flexible Arbeit von Zuhause, Väterkarenz sowie Frauen- und Familienförderung sind ebenso in unserer Unternehmenskultur verankert wie eine aktive Gesundheitsförderung durch eigenen Fitnessraum, Obstkorb und fit2work-Programm. Das machte uns 2018 zum Great Place to Work.

Foto: Kinder hüpfen in der Hüpfburg beim Familienfest des Austria Center Vienna

-Verantwortung übernehmen

für ein gesellschaftliches Miteinander. Daher setzen wir zum Weltmädchentag, im Rahmen des UNWG-Bazaars und kostenloser Kinderbetreuung bei Großkongressen ein Zeichen. Auch offene Kommunikation ist uns wichtig – so machen wir die neuesten Erkenntnisse unserer Kongresse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und kümmern uns mit einer eigenen Ombudsstelle um die Anliegen unserer Anrainer.

Foto: Services Kinderbetreuung

-Zukunft gestalten

Wir freuen uns über das Erreichte und möchten uns in Zukunft auch weiterhin verbessern. Das machen wir durch die Umsetzung ehrgeiziger Zukunftsprojekte wie dem Modernisierungsprojekt donauSEGEL sowie neuer Kooperationen und Gütesiegel.

Foto: donauSEGEL Rendering

Dafür stehen wir