Bereit für mehr Nachhaltigkeit

Mit welchen Maßnahmen wir Zeichen setzen

Unser Nachhaltigkeitsbericht
Video pausieren

-Ökonomisch, ökologisch und sozial

Als öffentliches Unternehmen sind wir uns unserer ökologischen, sozialen und gesellschaftspolitischen Verantwortung bewusst. Darum setzen wir mit gezielten Maßnahmen einen spürbaren Beitrag zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks und engagieren uns für zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

-Green Meeting Zertifizierung

Green Meetings zeichnen sich durch den Fokus auf Abfallvermeidung, umweltschonende An- und Abreise der Gäste und regionales Catering aus. Als Green Conference Center zertifizieren wir Ihr Event auf Wunsch kostenlos.

Mehr erfahren
Foto: Begrünte Terrasse Austria Center Vienna

-Regionales Catering

Unser exklusiver Cateringpartner MOTTO Catering verwöhnt unsere Gäste mit individuellen Kulinarikkonzepten und ist nach dem Österreichischen Umweltzeichen für Event-Catering zertifiziert. Regionale und saisonale Speisen, sowie vegetarische und vegane Variationen, spiegeln die weltberühmte Wiener Küche wider und sorgen für kulinarische Hochgenüsse.

regionale Gaumenfreuden
Foto: Catering-Buffet Terrasse Austria Center Vienna

Mit der Bahn sparen-Nachhaltig anreisen

Das ÖBB Kongresskonto bietet Teilnehmer:innen eine klimafreundliche Anreise mit der Bahn. An- und Abreise zum Event verwalten die Besucher:innen in diesem Konto selbst und erhalten außerdem einen Kongressrabatt auf den ÖBB Standardpreis. Die ÖBB sind der europaweite Markführer im Nachreiseverkehr.

Mehr über das Ticket
Bild: roter Zug faehrt durch Landschaft, im Hintergrund ein See und Wald

-Vielfalt ist uns wichtig

Eine nachhaltige Unternehmensentwicklung ist nur möglich, wenn Diversität und Gleichstellung täglich gelebt werden. In puncto Chancengleichheit konnten wir schon zahlreiche Maßnahmen umsetzen – und haben uns auch für die Zukunft einiges vorgenommen.

Vielfalt ist uns wichtig
Foto: Gruppe Menschen auf Promenade vor Austria Center Vienna

-Energieeffizienz des Hauses

Das Austria Center Vienna wurde 1987 errichtet. Durch umfassende Modernisierungsmaßnahmen wird den ökologischen Anforderungen auch in Zukunft Rechnung getragen. So spart die Ausstattung der Lüftungsanlage mit einer effizienten Wärmerückgewinnung 90% Energie ein. Ungenutzte Abwärme von Kältemaschinen wird in das Fernwärmenetz Wiens eingespeist. Zudem werden 7.000 Leuchtkörper auf LED umgestellt.

Foto:

Facts Icons

-Mitarbeiter fördern

Denn nur ein motiviertes Team kann Höchstleistungen erbringen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns daher sehr wichtig. Flexible Arbeit von Zuhause, Väterkarenz sowie Frauen- und Familienförderung sind ebenso in unserer Unternehmenskultur verankert wie eine aktive Gesundheitsförderung durch eigenen Fitnessraum, Obstkorb und fit2work-Programm.

Foto: Kinder hüpfen in der Hüpfburg beim Familienfest des Austria Center Vienna

-Zukunft gestalten

Was wir bisher erreicht haben macht uns stolz und motiviert uns, weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen. Das machen wir durch permanente Modernisierungsmaßnahmen, die Begrünung von Außenflächen, die Bewerbung einer umweltfreundlichen Anreise, die steigenden Veranstaltungen von Green-Meetings und durch konsequente Maßnahmen zur Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Eingang 2 des Austria Center Vienna mit Gruenpflanzen.

Dafür stehen wir

  • Logo: Green Meetings Logo
  • Logo: klimaaktiv
  • Logo: Gruene Waerme

Unser Green Meeting Experte

Sascha Tretenhahn

Abteilungsleiter Event Management

Generell
+43 1 260 69 0

Mo—Fr 9—15:00 Uhr (MEZ)

[email protected]
Sales
+43 1 260 69 355

Mo—Do 9—16, Fr 9—12 Uhr (MEZ)

[email protected]