Ausgangssituation

Warum wird modernisiert?

Foto: Luftbild Austria Center Vienna Donauplatte
Video pausieren

-Wettbewerb zur Modernisierung

Um international konkurrenzfähig zu bleiben, wurde 2017 ein Wettbewerb zur Modernisierung des mittlerweile rund 30 Jahre alten Kongresszentrums beauftragt.

Das Austria Center Vienna ist Österreichs größtes Kongresszentrum. Die nationalen und internationalen Veranstaltungen stellen für Wien und Österreich mit jährlich über 450 Mio. EUR Wertschöpfung einen großen Wirtschaftsfaktor dar. Im heurigen Jahr wird unser Haus 18 Kongresse und den EU-Ratsvorsitz beherbergen. Die Stadt Wien liegt auch deshalb (hinter Barcelona) weltweit auf dem 2. Platz, was die Anzahl internationaler Kongresse und die Anzahl der Teilnehmer:innen angeht.

Der Kongressstandort Wien befindet sich im internationalen Wettbewerb: andere Standorte wie Hamburg, Amsterdam und Paris haben um mehrere hundert Millionen Euro massiv modernisiert. Um international konkurrenzfähig zu bleiben, wurde im vergangenen Jahr ein Wettbewerb zur Modernisierung des mittlerweile rund 30 Jahre alten Kongresszentrums beauftragt.

Ein wichtiges Ziel war die bessere Erschließung des Hauses: Es gibt derzeit nur einen Eingang, was die Begehung der verschiedenen Ebenen erschwert – vor allem, wenn mehrere Veranstaltungen gleichzeitig im Haus stattfinden.

Ebenfalls gefordert wurde ein Konzept zur Vorplatzgestaltung, welches Nutzung für das Kongressgeschäft sowie die Attraktivierung und Öffnung für Anrainer:innen und Passant:innen verbindet. Derzeit bleibt der Platz in der Regel 10 Monate im Jahr ungenutzt, nur im Frühjahr wird eine mobile Halle v.a. für den Radiologenkongress aufgebaut – verbunden mit umfassenden Auf- und Abbauarbeiten.

Im Jahr 2017 gab es ein Verhandlungsverfahren mit vorausgehender EU-weiter Bekanntmachung. Eine Jury bestehend aus Architekt:innen, Behördenvertreter:innen, Kongress- und Tourismusexpert:innen sowie Eigentümervertreter:innen kürte aus den eingegangenen Wettbewerbsbeiträgen das Siegerprojekt: Die Einreichung der österreichischen ARGE Dietrich I Untertrifaller sowie Vasko und Partner.

Generell
+43 1 260 69 0

Mo—Fr 9—15:00 Uhr (MEZ)

[email protected]
Sales
+43 1 260 69 355

Mo—Do 9—16, Fr 9—12 Uhr (MEZ)

[email protected]