Künstliche Intelligenz als Kongresserlebnis am ECR
Künstliche Intelligenz als Kongresserlebnis am ECR. Der diesjährige Radiologenkongress setzt nicht nur inhaltliche KI-Schwerpunkte für die rund 19.000 Besucher:innen. Mit Roboter Ameca als Co-Moderator und weiteren überraschenden Highlights gelingt dem ECR eine neue Benchmark für das Kongresserlebnis von morgen
ECR 2024 im Zeichen der KI
Opening Ceremony mit S.H.O.C.K
Ein voll besetzter Saal A und ein vermeintlicher technischer Ausfall. Oder doch Teil der Show? Roboter Ameca betritt die Bühne und begrüßt die Gäste. Gemeinsam mit dem Kongresspräsidenten Carlo Catalano führt der sympathische Roboter den Abend. Zucaroh, eine österreichischen Akrobatik- und Tanzshowgruppe (2018 America’s Got Talent Golden Buzzer Winners), lieferte das Show-Highlight zum Staunen.
Überraschende Video-Installation- Hingucker an der X5 Halle
Die Hallenwand X5 gegenüber Eingang 1 besticht durch einen riesigen Roboterkopf. Es wirkt so, als würden die beweglichen Augen den Besucher:innen nachschauen. Ein beliebter Selfie-Spot. Inhaltlich spannend ist es im AI Theatre, dem zentralen Ort für Machine Learning & Big Data in der Halle X1.
Nachhaltig veranstaltet
Der ECR 2024 ist als Green Meeting nach dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. Vom regionalen Catering bis zur Veranstaltungstechnik, LED Beleuchtung und Ökostrom in unserem Haus, bis hin zu Beschaffung, Material- und Abfallmanagement. Dieses Event erfüllt die nachhaltigen Kriterien.
KI im Einsatz der Radiologie
Von Befundung über Datenanalyse, Vorhersage von Knochenbrüchen oder Lungenkrebs. Das diesjährige Programm legt den Schwerpunkt auf Interoperabilitätsstandards sowie semantische Standards für Künstliche Intelligenz in klinischen Arbeitsabläufen.