Eine interaktive Reise in die Zukunft des Tourismus
Ein Blick in die Zukunft der österreichischen Tourismusbranche. „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ ist das Motto des Österreichischen Tourismustags 2024. Interaktive Sessions und inspirierende Start-Ups geben einen Einblick in die Tourismusbranche von morgen. Spannende Keynotes, darunter von Stefan Sagmeister, nehmen die 700 Besucher:innen mit auf eine außergewöhnliche Zukunftsreise.
Nächster Halt Zukunft
Die Eröffnung des Tages beginnt mit einem Countdown und der emotionalen Enthüllung einer Violinistin auf der polySTAGE Bühne. Der rote Programmfaden ist eine U-Bahn-Fahrt in die Zukunft, die die Gäste vom musikalischen Showact, zu spannenden Keynotes bis hin zur Gameshow führt. Im Sinne des treibenden Innovationsgedankens gibt es eine KI-generierte Co-Moderation namens Kiara.
Frag Kiara
Nach einem Quiz auf dem eigenen Handy wird der weitere Tag noch interaktiver. Die Eingangshalle wird zur Networking-Zone. Dabei können die Gäste mit der KI Kiara in Dialog treten. „Kiara, wie würdest du im Jahr 2050 zu einer Reise anreisen?“ Wann hat man schon die Gelegenheit, mit einer KI in “real-life” über Trends wie Individualisierung und Konnektivität zu plaudern?
Veränderung im Fokus
Kein anderer als Stefan Sagmeister inspirierte die Gäste mit seinen Vorträgen. Der New Yorker Designer und Grammy-Preisträger beschäftigt sich mit der Erforschung von Glück, Schönheit und menschlichem Fortschritt. Besonderer Programmpunkt ist auch der Launch von Change Tourism Austria. Die Community Plattform vernetzt Expert:innen und bündelt innovatives Know-How.
Das Event wurde nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings veranstaltet.