Event Gamification: Wie Sie Ihre Veranstaltung mit Spielen zum Leben erwecken

So begeistert Event Gamifizierung Ihre Teilnehmer:innen und macht Ihr Event zum Erfolg.

Ein Mann und eine Frau sitzend mit VR-Brillen
Video pausieren

-Intro

Auf der Suche nach Ideen, wie Sie Eventteilnehmer:innen auf Ihrer nächsten Veranstaltung optimal involvieren und emotional ansprechen? Gamification Formate versprechen auch im Business Kontext maximale Aufmerksamkeit und unterhaltsamen User Generated Content, der Lust auf mehr macht. Diese Best Practices zeigen, wie Sie Ihr Event mit interaktiven Spielen lebendig machen.

-Business Speed Dating mit der polySTAGE

Bei den ICCA Client Supplier European Venue Workshops 2024 werden die Gesprächspartner:innen im Speed Dating Format an einem Tisch gebracht. Die polySTAGE steht dabei im Zentrum des Events. Die nach Kongresslocation gebrandeten Tische sind im Kreis um die LED-Paneele angereiht und laden in angenehmer Atmosphäre zum gemeinsamen Austausch ein.

Use Case ansehen
Paarweise sitzen Menschen an Tischen im Austria Center Vienna neben der polySTAGE am ICCA Client Supplier European Venue Workshop 2024

-Tourismus-Messe mit Quiz und KI-Konversation

Ein Handy-Quiz integriert die Teilnehmer:innen in die Podiumsdiskussion am Österreichischen Tourismustag. Zudem können die Gäste in Networking-Zonen mit der KI Kiara in Dialog treten. „Kiara, wie würdest du im Jahr 2050 zu einer Reise anreisen?“ Wann hat man schon die Gelegenheit, mit einer KI in "real-life" über Trends wie Individualisierung und Konnektivität zu plaudern?

Alles zum ÖTT 2024
Redner auf einer Buehne der polySTAGE im Austria Center Vienna, waehrend einer Gameshow.

-Spielbereiche auf Kongressen

Der Billiardtisch in der Eingangshalle am Kongress der Europäischen Gesellschaft für Nuklearmedizin lockert die Atmosphäre auf und fördert Networking unter den Teilnehmer:innen. Wer ist gut im Wuzzeln? Der Radiologenkongress schafft Chillout-Bereiche, in denen die Besucher:innen spielend entspannen können. Das erleichtert die Kommunikation und stärkt die Loyalität der Gemeinschaft am Event.

Medizinkongress setzt auf Erlebnisfaktor
Zwei Frauen und zwei Maenner spielen Tischfussball, im Hintergrund stehen Maenner an Spieleautomaten.

-E-Sports und Spielefest

Das A1 Austrian eSports Festival und das jährliche Spielefest spielen klar in der Top-Liga in Sachen Gamification. Beide Events bieten ganze Spielelandschaften und Entertainment-Zonen für Groß und Klein. So werden die Besucher:innen stärker ins Geschehen eingebunden und motiviert.

Das kann das A1 Austrian eSports Festival
Zwei junge Maenner in einem rot beleuchteten Wohnzimmer vor einem PC.

-Weihnachtsfeier mit Auto-Rennen

Sie planen eine Fotobox zur Unterhaltung der Gäste und wollen noch etwas mehr? Wie wäre es mit einer Carrera-Bahn, auf der die Teilnehmer:innen um die Wette fahren können. Gemeinsame Interessen schweißen zusammen.

Weihnachtsfeier mit Gamification aufwerten
Eine Gruppe junger Maenner stehen mit Joysticks an einer Carrera-Autobahn und fahren ein Rennen.

-Das bringt Event Gamification

Gamifizierung ermutigt Ihre Besucher:innen zur erhöhten Teilnahme. Denn dabei wird das Belohnungssystem im Gehirn angesprochen. Wissensvermittlung auf Basis von Gamification kann außerdem qualitativ hochwertigere Erlebnisse liefern. So bleiben Inhalten länger in Erinnerung.

Zwei laechelnde Frauen, vor und hinter ihnen stehen andere Menschen.
Generell
+43 1 260 69 0

Mo—Fr 9—15:00 Uhr (MEZ)

[email protected]
Sales
+43 1 260 69 355

Mo—Do 9—16, Fr 9—12 Uhr (MEZ)

[email protected]