18. April 2024

Wien ist die Nachtzug-Hauptstadt Europas

Kategorien:Best Practice
Themen:Wien
Roter OEBB Zug faehrt durch Landschaft, im Hintergrund ein See und Wald.

Immer mehr Reisende entscheiden sich bei Dienst- und Urlaubsreisen für die Bahn. Nachtzüge sind die ökologische Wahl, um Europa einfach und zeitsparend zu bereisen. 16 Städte sind per Direktverbindung an Wien angebunden.

Aufgrund seiner zentralen Lage in Europa ist Wien von jeder vierten EU-Hauptstadt innerhalb von acht Stunden mit dem Zug erreichbar. Die große Anzahl an Direktverbindungen macht es Reisenden leicht, sich für den Zug anstelle des Autos oder Flugzeugs zu entscheiden. Insgesamt 16 Städte in ganz Europa lassen sich von Wien aus bereisen, ohne umzusteigen.

Nicht nur der Sektor Urlaubsreisen wächst auf der Schiene. Auch der Anteil an Geschäftsreisen ist zugunsten von Flugreisen angestiegen. Die Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) reagieren auf den Bahn-Boom mit der Einführung 33 neuer Nightjet-Züge bis 2026.

Karte Europas mit Nachtzugverbindungen in viele andere Staedte Europas

Der Umstieg auf die Bahn ist ein großer Hebel, um die Emissionen auf Geschäftsreisen zu verringern. Diese machen immerhin 15 bis 20 Prozent des weltweiten Flugverkehrs aus. Bis zu 97 Prozent CO2-Reduktion ist auf manchen Strecken durch die Nutzung von Zügen möglich. Aus diesem Grund setzen immer mehr Unternehmen bei Dienstreisen die Nutzung der Bahn in ihren Richtlinien fest.

Ein weiterer Vorteil nachhaltiger Mobilität: Es gibt keine Gewichtsobergrenzen beim Reisegepäck und auch zusätzliche Gepäckstücke sind kostenlos.

Sie legen als Veranstalter:in großen Wert auf nachhaltiges Reisen? Mit dem ÖBB Kongresskonto reisen Ihre Teilnehmer:innen klimaneutral zum Event und erhalten außerdem einen Spezialpreis für ÖBB Nightjets.

Alles zum ÖBB Kongresskonto

 

Über die ÖBB:

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sind europaweiter Marktführer im Nachtreiseverkehr.

Weitere interessante Inhalte

Generell
+43 1 260 69 0

Mo—Fr 9—15:00 Uhr (MEZ)

[email protected]
Sales
+43 1 260 69 355

Mo—Do 9—16, Fr 9—12 Uhr (MEZ)

[email protected]