Unser Hygienekonzept für Ihre Veranstaltung

4. Juni 2020
Bild: Hygienekonzept für Veranstaltungen im Austria Center Vienna
©IAKW-AG, Ludwig Schedl

Ab Mitte Juni finden im Austria Center Vienna nach fast drei Monaten „Corona-Pause“ wieder Veranstaltungen statt. Für die sichere Durchführung haben wir ein detailliertes Rundum-Konzept zusammengestellt – stets auf Grundlage der jeweils aktuellen Vorgaben des Österreichischen Gesundheitsministeriums und den Empfehlungen der WHO. Damit können Sie sich voll und ganz auf die Inhalte Ihrer Veranstaltung konzentrieren!

Unsere Räume: Viele Größen – gleicher Abstand

Bild: Menschen halten Abstand bei Veranstaltungen im Austria Center Vienna

©IAKW-AG, Ludwig Schedl

Als Österreichs größtes Kongresszentrum mit 24 Sälen, 5 Hallen und 180 Räumen bieten wie den optimalen Rahmen für Ihre Veranstaltung. Dazu haben wir ein eigenes Corona-Bestuhlungs-Konzept mit Mindestabständen von über einem Meter entwickelt. Durch die unterschiedlichen Saalgrößen finden Sie garantiert den passenden Ort für Ihre individuelle Teilnehmer:innenanzahl – ob für 100 oder 1.000 Personen. Bei den größeren Sälen empfehlen wir hierzu eine fixe Platzzuweisung sowie eine Einteilung in Sektoren. Auch für kleinere Tagungen und Meetings bieten wir weiterhin attraktive Seminarpauschalen an – selbstverständlich zu den gewohnten Konditionen bei entsprechend größerer Raumkapazität.

Höchste Hygienestandards – flächendeckend

Bild: Frau wäscht sich die Hände im Austria Center Vienna

©IAKW-AG, Ludwig Schedl

Durch die aktuelle Situation ist das Thema Hygiene mehr denn je in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Wir sorgen dafür, dass alle Teilnehmer:innen von Anfang an die besten Rahmenbedingungen für einen unbeschwerten Aufenthalt vorfinden. Neben der selbstverständlichen Bereitstellung von Einmalhandtüchern, Seife und Handdesinfektionsmitteln in allen Sanitärbereichen legen wir derzeit besonders hohen Wert auf kurze Reinigungsintervalle und Informationsbeschilderung zu den Hygieneempfehlungen der WHO. Das mechanische Lüftungssystem für Säle, Saalnebenräume und Foyers sorgt für laufende Frischluftzufuhr und einen bis zu fünffachen Luftwechsel pro Stunde. Optional bieten wir viele weitere Angebote wie die Verteilung von Mund-Nasen-Schutz, Spuckschutzwände oder ein Fever-Screening mittels Thermokameras im Eingangsbereich an.

Bestes Catering – garantiert ohne Gedränge

Foto: Foyer F

©IAKW-AG, Ludwig Schedl

Uns ist es ein großes Anliegen, mögliche Engstellen sowie Gedränge zu vermeiden und sind daher beim wichtigen Thema Catering besonders aufmerksam. Gemeinsam mit unserem Partner Motto Catering sorgen wir dafür, dass der Service direkt am Sitzplatz erfolgt bzw. schon beim Ankommen Getränke und ein Lunchpaket für alle Teilnehmer:innen bereit liegen. Im Fall von kleineren Buffets wird statt Selbstbedienung eine Einzelausgabe inkl. Mindestabständen innerhalb der Schlange angeboten. So ist mit Sicherheit gewährleistet, dass für das leibliche Wohl aller Teilnehmer:innen bestens gesorgt ist.

Lenkung der Teilnehmer:innen von Anfang an

Bild: Wegleitung im Austria Center Vienna

©IAKW-AG, Ludwig Schedl

Die sichere und koordinierte Lenkung der Teilnehmer:innen beginnt bereits bei der Ankunft. Je nach Größe der Veranstaltung bieten wir neben dem Haupteingang noch zwei zusätzliche Seiteneingänge an, um Menschenansammlungen auszuschließen. Mithilfe unseres Personals und dem neu installierten Wegeleitungssystem finden Sie garantiert den schnellsten Weg zur Anmeldung bzw. dem gesuchten Saal. Schlangenbildungen und andere Ansammlungen werden durch Abkordelungen und bei Bedarf durch gestaffelte Zeitslots aller Teilnehmer:innen gezielt vermieden. Durch verstärkte Wegleitung zu den Rolltreppen werden Engstellen vermieden. Daher bitten wir auch alle Personen, die Liftnutzung für Personen mit Einschränkungen zu reservieren.

Für den Fall der Fälle – Medizinisch bestens vorgesorgt

Bild: Medizinischer Notfallkoffer offen

Die beste medizinische Betreuung aller Veranstaltungen ist uns nicht erst seit Corona ein großes Anliegen. Gemeinsam mit unserem Partner Arbeiter-Samariter-Bund wurde ein Leitfaden entwickelt, wodurch wir auch in Zeiten von Corona auf alle Eventualitäten vorbereitet sind. Das Erste Hilfe Team ist der erste Ansprechpartner vor Ort und steht stets für alle Fragen zur Verfügung.

Last but not least: Wir richten uns nach Ihnen!

Foto: Sales Team Austria Center Vienna

@IAKW-AG, Ludwig Schedl

Jedes Konzept ist nur so gut wie seine konkrete Umsetzung. Sicher haben Sie Fragen oder spezielle Wünsche. Wir beraten Sie gerne und passen unser Hygienekonzept für Ihre Veranstaltungsgröße individuell an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter [email protected].

Katharina Fressner

Junior Sales Manager