Große Auszeichnung für den europäischen Radiologiekongress im Austria Center Vienna beim BEA World Festival
- Unternehmenskommunikation
- Event Insights
- Innovation

Zweimal Gold für den European Congress of Radiology 2025: Der innovative Großkongress der European Society of Radiology (ESR) wurde bei einem der weltweit wichtigsten Event-Festivals, dem „Bea World“ in den Kategorien „Best Congress/Conference“ und „Best Convention in the World“ mit dem renommierten „Best Event Award“ prämiert. Eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des immersiven Konzeptes spielte auch die Vielseitigkeit der Kongress-Location, die verstärkt auf Modernisierung und Digitalisierung setzt. Das Austria Center Vienna gratuliert seinem langjährigen Kunden European Society of Radiology zum grandiosen Erfolg.
„In den letzten Jahren haben wir kräftig in Modernisierung und Digitalisierung investiert, um unseren Kundinnen und Kunden einen perfekten Rahmen für ihre Veranstaltungen zu bieten. Gerade auf der Ebene 0 und der neu gestalteten Ebene -2 bieten wir mit an die 500 m2 LED-Fläche ideale Rahmenbedingungen für innovative Veranstaltungsinszenierung. Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Weltneuheit polySTAGE, den digitalen Flächen im Haus und der flexiblen Raumnutzungen neue Maßstäbe in der Veranstaltungsbranche setzen und dazu beitragen, dass unsere Kunden unvergessliche Erlebnisse für ihre Teilnehmenden schaffen können. Dieser Award für den ECR 2025 ist für mich eine wunderbare Bestätigung dieser Strategie“, freut sich Susanne Baumann-Söllner, Direktorin des Austria Center Vienna.
Interaktiver und immersiver Kongress setzt neue Maßstäbe
Der europäische Radiologiekongress 2025 überzeugte durch ein immersives Konzept, das Vorträge, interaktive Installationen und Virtual-Reality-Elemente in einer durchgehenden Erzählstruktur verband. Eine digital erschaffene Welt, entwickelt mithilfe der Unreal Engine und ergänzt durch LED-Panels, 3D-Animationen und Motion-Capture-Technologie, führte die Teilnehmenden durch thematische Landschaften und machte die zentrale Botschaft im gesamten Veranstaltungsbereich erlebbar. Dieses charakteristische Konzept stärkte die Interaktion der Teilnehmenden und unterstrich die Position des ECR 2025 als einer der interaktivsten und inspirierendsten Kongresse weit über das Feld der medizinischen Bildgebung hinaus.
Über die IAKW-AG und den ECR-Kongress
Die IAKW-AG (Internationales Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien, Aktiengesellschaft) ist verantwortlich für die Erhaltung des Vienna International Centre (VIC) und den Betrieb des Austria Center Vienna. Das Austria Center Vienna ist mit 21 Sälen, 134 Meetingräumen sowie rund 26.000 m2 Ausstellungsfläche Österreichs größtes Kongresszentrum und gehört zu den Top-Playern im internationalen Kongresswesen. Seit 1991 ist es Veranstaltungsort vom alljährlichen europäischen Radiologie-Kongress (ECR) mit seinen mittlerweile über 20.000 Teilnehmenden. Er wird von der European Society of Radiology (ESR) organisiert und gilt als größter europäischer und zweitgrößter internationaler Kongress auf dem Gebiet der Radiologie.
Media
- Eingangshalle beim ECR 2025 (c) acv.at, Henri Manzano (öffnet in neuem Tab)jpeg, 5.73 MB©acv.at, Henri Manzano
- Außenaufnahme beim ECR 2025 (c) acv.at, Henri Manzano (öffnet in neuem Tab)jpeg, 5.92 MB©acv.at, Henri Manzano
- ECR 2025 Saal D1 mit LED (c) acv.at, Ilkhan Erdogan (öffnet in neuem Tab)jpeg, 633 KB©acv.at, Ilkhan Erdogan
- ECR 2025 Ebene -2 LED-Flächen (c) acv.at, Ilkhan Erdogan (öffnet in neuem Tab)jpeg, 961 KB©acv.at, Ilkhan Erdogan
Kontakt




