19. Mai 2025

Austria Center Vienna gehört zu den besten Arbeitgebern Österreichs

Kategorien:
  • Unternehmenskommunikation
Themen:
  • Austria Center Vienna
  • Awards
Drei Personen vor rotem Hintergrund
acv.at

Bedeutende Auszeichnung für Österreichs größtes Kongresszentrum: Bei der feierlichen Verleihung der „Best Workplaces Austria 2025“ wurde der 7. Platz erreicht. Basis für die Auszeichnung bildet die jährliche Mitarbeitenden-Befragung von Great Place to Work.

„Ich bin unglaublich stolz auf mein ganzes Team. Wir sind fest davon überzeugt, dass eine vertrauensvolle Unternehmenskultur und ein motiviertes Team die wichtigste Grundlage für all unsere Erfolge sind“, freut sich Susanne Baumann-Söllner, Sprecherin des Vorstands. „Die Auszeichnung ist eine große Ehre und gleichermaßen eine Mission für die Zukunft. Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für das großartige Ergebnis, das wir gemeinsam erreicht haben“, sagt Michael Rotter, Vorstand für Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung.

Vielzahl an Maßnahmen

Über die vergangenen Jahre wurden im Austria Center Vienna zahlreiche Maßnahmen implementiert. Einerseits bietet das Unternehmen viele Benefits wie das Öffi-Jahresticket, Essenszuschuss oder einen kostenlosen Fitnessraum an, außerdem setzt man auf Telearbeit und ermöglicht es Müttern und Vätern – auch in Führungspositionen – in Teilzeit zu arbeiten. Durch halbjährliche Puls-Checks wird außerdem regelmäßig die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhoben, um zu herauszufinden, was besonders positiv ankommt und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

Gleichberechtigung wird gelebt

Im Austria Center Vienna ist ein hoher Anteil an weiblichen Führungskräften selbstverständlich. Über die Jahre ist es gelungen, die Maßnahmen stetig weiterzuentwickeln und auch anhand konkreter Zahlen messbar zu machen. Gezielte Coachingprogramme für Frauen helfen dabei, dass diese ihre Potenziale erkennen und sie zukünftig noch besser ausschöpfen. Im Vorstand ist das Geschlechterverhältnis 50 zu 50 und in der Bereichsleitung sind knapp 40 % weiblich. Auch in ursprünglich klassischen „Männerberufen“ wie etwa der Eventtechnik oder im Baubereich arbeiten Frauen sehr erfolgreich, dabei ist die die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern bei vergleichbarer Position essenziell. Dies wurde durch eine extern beauftragte Gender-Pay-Gap-Analyse untersucht und bestätigt. Eine Besonderheit im Austria Center Vienna ist sicherlich auch das sehr heterogene Team mit unterschiedlichsten Job-Profilen und der sehr engen Zusammenarbeit von Eventmanagement und -technik über Sales und Marketing bis hin zu Facility Management und Bautechnik.

Über die IAKW-AG

Die IAKW-AG (Internationales Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien, Aktiengesellschaft ist verantwortlich für die Erhaltung des Vienna International Centre (VIC) und den Betrieb des Austria Center Vienna. Das Austria Center Vienna ist mit 21 Sälen, 134 Meetingräumen sowie rund 26.000 m2 Ausstellungsfläche Österreichs größtes Kongresszentrum und gehört zu den Top-Playern im internationalen Kongresswesen.

Bildunterschrift: Susanne Baumann-Söllner (Sprecherin des Vorstands), Laleh Behrus-Kiennast (Abt.-Leiterin Human Resources), Michael Rotter (Vorstand für Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung)

Fotocredit: acv.at

Karriere im Austria Center Vienna

Zum Ranking

Kontakt

David Scheurich

Abteilungsleiter Kommunikation; Pressesprecher

Generell
+43 1 260 69 0

Mo—Fr 9—15:00 Uhr (MEZ)

[email protected]
Sales
+43 1 260 69 355

Mo—Do 9—16, Fr 9—12 Uhr (MEZ)

[email protected]