Parken beim Austria Center Vienna

Rund 700 Parkplätze stehen zur Verfügung.

Foto: Parken im Austria Center Vienna
Video pausieren

Intro parken

Sie haben Fragen zu unserer Parkgarage? Schauen Sie in unsere FAQ´s. Sie haben ein anderes Anliegen? Dann kontaktieren Sie uns unter [email protected] oder 01 260 69-0.

sujet

So kaufen Sie Ihr Monatsticket kaufen: Beim Schranken das Einfahrtsticket entnehmen und Auto parken. Beim Automaten das Einfahrtsticket einschieben. Kaufen Sie jetzt ihr Monatsticket. Sie erhalten ihr Ticket, Restgeld und den Kaufbeleg nach Abschluss des Kaufprozesses.

Parktarife: Tarif für die Parkgarage

Ab 1. Jänner 2025 gelten die folgenden  Parkgebühren | Parking fees effective Janurary 1, 2025:

0-30 Min. kostenlos | 0-30 minutes free of charge
31 – 60 Min EUR 2,50,- | 31 – 60 minutes EUR 2,50,-
2 Stunden EUR 5,- | 2 hours EUR 5,-
3 Stunden EUR 7,50,- | 3 hours EUR 7,50,-
4 Stunden EUR 10,- | 4 hours EUR 10,-
5 Stunden EUR 12,50,- | 5 hours EUR 12,50,-
6 Stunden EUR 15,- | 6 hours EUR 15,-
7 Stunden EUR 17,50,- | 7 hours EUR 17,50,-
Tagesticket EUR 18,70,- | day ticket EUR 18,70,-
2-Tagesticket EUR 31,70,- | 2 days ticket EUR 31,70,-
3-Tagesticket EUR 44,30,-| 3 days ticket EUR 44,30,-
Wochenkarte EUR 57,-| weekly pass EUR 57,-
Monatskarte EUR 115,- | monthly pass EUR 115,-

Ersatz eines verlorenen Tickets: € 57,- | Replacement of a lost ticket: € 57,-

Kontakt | Contact:
Telefon: 01 26069-0
E-Mail: [email protected]

Antworten auf Ihre Fragen: FAQ´s Parken & Tickets

Die Parkgarage ist durchgehend von 0-24 Uhr geöffnet.

Erhalte ich als Parkkunde einen fixen Standplatz bzw. gibt es eine Standplatzgarantie?
Nein, in den zwei Parkdecks gibt es keine fixen Standplätze und auch keine Standplatzgarantie. Zu gewissen Großveranstaltungen innerhalb des Austria Center Vienna ist es möglich, dass das Parkdeck voll ist. Mit dem Erwerb eines Tickets bestätigt der Kunde seine Kenntnisnahme. Daher ist der Parktarif im Austria Center Vienna auch deutlich niedriger angesetzt als in allen umliegenden Parkhäusern.

Die Höhe der Einfahrt ist auf 2,0 Meter begrenzt. Sollten Sie daher nicht einfahren können, bitte am Schranken rechts von der Parkgarageneinfahrt den Rufknopf betätigen, damit Sie nach Rücksprache mit der Aufsichtsperson über die dahinter liegende Rampe abfahren können.

Was tue ich, wenn ich versehentlich in die Parkgarage einfahre? Entstehen mir dadurch Kosten?
Die Durchfahrt oder der Kurzaufenthalt (z.B. zum Absetzen oder Aufnehmen von Personen) ist während der ersten 30 Minuten gratis. Bitte folgen Sie den Schildern zur Ausfahrt. Auf keinen Fall darf in der Zufahrtsstraße gegen die Einbahn zurückgesetzt werden, da sonst eine massive Verkehrsgefährdung droht und dies entsprechend zur Anzeige gebracht werden kann.

Wie teuer ist ein Monatsticket für die Parkgarage?
Der derzeitige Preis liegt bei 115 Euro. Die aktuellen Preise für Monats-, Wochen- und Mehrtagesticktes befinden sich auf der Webseite des Austria Center Vienna.

Das Ticket kann an einem der Ticketautomaten erworben werden.
1. Dazu am Touchscreen „Kartenverkauf“ auswählen.
2. Danach das bei der Einfahrt erhaltene Einfahrtsticket einschieben.
3. Dem Menüverlauf folgen und nach dem Kaufvorgang das Ticket entnehmen. Das Ticket wird
im unteren Ausgabefach gemeinsam mit dem Restgeld ausgeworfen.
4. Bitte auch den Beleg aufheben, damit kann das Ticket bei Problemen ersetzt werden.

 

 

Gilt das Monatsticket immer vom Monatsersten bis Monatsletzten?
Nein, ein Monatsticket ist zeitlich flexibel und gilt ab erster Einfahrt für genau 31 Tage. Die Ablauffrist (Tag UND Uhrzeit!) sind auf dem Ticket vermerkt, bis zu diesem Zeitpunkt muss der Kunde das Parkdeck spätestens verlassen haben, da dann die Gültigkeit erlischt.

Eine Verlängerung eines bestehenden Monatstickets ist nicht möglich. Um ein neues Monatsticket zu erhalten, muss das Fahrzeug vor Ablauf der Frist das Parkhaus verlassen und bei Wieder- einfahrt ein neues Einfahrtticket gezogen werden. Dieses wird dann wie im Monat zuvor am Automaten in ein neues Monatsticket umgewandelt.

Wieso kann es passieren, dass bei der ersten Wiedereinfahrt mein Monatsticket nicht erkannt wird und ich ein neues Einfahrtsticket ziehen muss Dies hängt mit der Kennzeichenerkennung zusammen, welche bei der ersten Ausfahrt die Schrankenöffnung ohne Vorweis des neuen Monatstickets ermöglicht hat. Bitte das zusätzliche Einfahrtsticket entsorgen, ab der zweiten Ausfahrt wird das Monatsticket zur Ausfahrt notwendig und bei der nächsten Einfahrt wiedererkannt.

Wie kann ich ein Monats-/Wochen-/Mehrtagesticket erwerben?
Ein Ticket kann an einem der Ticketautomaten erworben werden. Dazu am Touchscreen ERST „Kartenverkauf“ anwählen und DANACH das bei der Einfahrt erhaltene Einfahrtsticket einschieben. Im Folgenden dem Menüverlauf folgen und nach dem Kaufvorgang das Ticket entnehmen. Das Ticket wird im unteren Ausgabefach gemeinsam mit dem Restgeld ausgeworfen.

Kann ich als Privatkunde ein Mehrmonats-, Halbjahres- oder Jahresticket erwerben?
Nein, dies ist nur für Firmen möglich, welche für Ihre Mitarbeiter ein gewisses Mindestkontingent an Plätzen bestellen. Diese Tickets werden dann im Transponderkartenformat (mit entsprechend höherem administrativem Aufwand) ausgegeben.

Für ein verloren gegangenes Ticket fallen Kosten von 57 Euro an.

 

Nein, die Plätze an der Elektrotankstelle werden nach dem First-come-first-serve-Prinzip vergeben. In Parkebene 2 sind 10 kostenpflichtige Stromtankstellen in Betrieb (8 Normalladestationen, 2 Schnellladestationen). Betrieben und verwaltet werden diese von Wien Energie (Service-Tel: 0800 510820). In Pardeck 1 stehen 8 Normalladestationen zur Verfügung.

Wie lange wird mein Kennzeichen von der Kamera gespeichert?
In unserem Parkhaus wird ein Kennzeichen-Erkennungsprogramm per Kamera verwendet, wie es in fast allen Parkhäusern mittlerweile Standard ist. Dies sorgt vor allem für eine schnellere Abwicklung bei der Ausfahrt, weil der Schranken sich bei Erkennen des Kennzeichens von selbst öffnet. Die Kennzeichen werden für 24 Stunden unverschlüsselt gespeichert, im Anschluss noch zusätzliche 48 Stunden im verschlüsselten Zustand. Danach werden die Daten gelöscht. Die automatische Kennzeichenerkennung kommt also nur zur Anwendung, wenn zwischen Ein- und Ausfahrt weniger als 24 Stunden liegen. (Ausnahme: bei schriftlicher Einverständniserklärung von Transponderkartenbesitzern kann das Kennzeichen auf Wunsch dauerhaft gespeichert werden).

E-Ladestationen: Sie kommen mit dem E-Auto

In unserer Parkgarage finden Sie Elektrotankstellen. In Parkebene 2 sind 10 kostenpflichtige Stromtankstellen in Betrieb (8 Normalladestationen, 2 Schnellladestationen). Betrieben und verwaltet werden diese von Wien Energie (Service-Tel: 0800 510820). In Pardeck 1 stehen 8 Normalladestationen zur Verfügung.

Foto: Weisses Auto in eine Tiefgarage an einer Ladestation mit Kabel

Ihre Anfragen zur Parkgarage

Generell
+43 1 260 69 0

Mo—Fr 9—15:00 Uhr (MEZ)

[email protected]
Sales
+43 1 260 69 355

Mo—Do 9—16, Fr 9—12 Uhr (MEZ)

[email protected]