Internationales Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien

Wer wir sind und was wir machen.

Foto: Luftbild Austria Center Vienna Donauplatte
Video pausieren

-Mehr als ein Kongresszentrum

Die IAKW-AG (Internationales Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien, Aktiengesellschaft) ist verantwortlich für die Erhaltung und Verwaltung des Vienna International Centre (VIC) sowie den Betrieb des Austria Center Vienna. Diese Kombination ist weltweit einzigartig. Die IAKW-AG und damit das Austria Center Vienna stehen unter der Leitung von Dr. Susanne Baumann-Söllner und Dr. Michael Rotter.

Vienna International Centre -UN-Headquarter im Herzen Europas

1971 wurde die IAKW-AG für die Planung, Errichtung, Erhaltung, Verwaltung und Finanzierung des VIC gegründet. Eigentümerin ist die Republik Österreich. Seit der Übergabe des Gebäudes an die Vereinten Nationen 1979 ist die IAKW-AG für die Verwaltung, Instandhaltung sowie Strom- und Energieversorgung der 325.000 m²-Fläche in den insgesamt 8 Gebäuden des VIC verantwortlich.

Foto: UNO City Wien

Austria Center Vienna-Österreichs größtes Kongresszentrum

Nach der 4-jährigen Bauzeit wurde das Austria Center Vienna 1987 eröffnet und ist seither Österreichs größtes Kongresszentrum. Mit 21 Sälen, 134 Meetingräumen, 26.000 m² Ausstellungs-/ Networkingfläche sowie einer Kapazität von 22.800 Personen gehört es zu den Top-Playern im internationalen Kongresswesen. Es ist das weltweit einzige Kongresszentrum, das direkt an ein UN-Headquarter angebunden ist.

Unser Haus entdecken
Foto: Saal ABC

Fester Bestandteil unseres Unternehmens-Nachhaltigkeit

Wir zertifizieren Ihr Green Event kostenlos und übernehmen Verantwortung im ökologischen und sozialen Bereich. Das tun wir durch regionales Catering, Optimierungen unseres Hauses und die Förderung unserer Mitarbeiter.

Zu unseren nachhaltigen Maßnahmen
Foto: Nachhaltigkeit Green Meeting

-Teamgeist leben

Gemeinsam ziehen wir für Sie an einem Strang und arbeiten an Ihrem Erfolg. Lernen Sie die Mitarbeiter:innen des Austria Center Vienna näher kennen.

Das sind wir
Foto: Teamfoto des Austria Center Vienna

Presse-Für alle Eventexperten und Interessierten

Eine transparente Kommunikation über alle Kanäle mit allen unseren Stakeholdern ist uns wichtig. Daher halten wir Sie hier mit Pressemeldungen und Wissenschaftskommunikation up-to-date.

Zum Pressebereich
Foto: Newsflash

Die polySTAGE-Das Highlight in der Eingangshalle

Die polySTAGE ist mit 310 m2 hochauflösenden LED-Flächen die europaweit größte kinetische LED-Installation. 52 einzeln steuerbare LED-Paneele, sowie 3 große LED-Flächen in der Eingangshalle ermöglichen vielfältige, immersive Nutzungskonzepte. Damit lassen sich unterschiedliche Settings - ob Registratur, Ausstellung oder Bühne - innerhalb kürzester Zeit gestalten.

Zur interaktiven Landing Page
Foto: Eingangshalle LED-Halls grün Austria Center Vienna