weitere >>

Facts & Figures

FirmaIAKW-AG (Internationales Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien, AG)
Firmensitz

Austria Center Vienna
Bruno-Kreisky-Platz 1

Vorständin seit Dezember 2012Mag. Dr. Susanne Baumann-Söllner
Geschäftsfelder
  • Führung des Kongresszentrums “Austria Center Vienna”
  • Erhaltung und Verwaltung des „Vienna International Centre“ – Sitz der Organisationen der Vereinten Nationen
Eröffnung Austria Center Vienna1987
Gesamtkapazität20.000 Personen
Anzahl der Säle24
Anzahl der Büros und Meetingräume180
Ausstellungsfläche22.000 m²
Corporate Governance  Bericht 2015 Download: Corporate Governance Bericht 2015

Unternehmensprofil

Die IAKW-AG (Internationales Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien, Aktiengesellschaft) ist verantwortlich für die Erhaltung des Vienna International Centre (VIC) und den Betrieb des Austria Center Vienna. Das Austria Center Vienna ist mit 24 Sälen, 180 Büros und Meetingräumen sowie rund 22.000 m2 Ausstellungsfläche Österreichs größtes Kongresszentrum und gehört zu den Top-Playern im internationalen Kongresswesen. Die IAKW-AG und damit das Austria Center Vienna stehen unter der Leitung von Vorständin Dr. Susanne Baumann-Söllner.

Mag. Dr. Susanne Baumann-Söllner wurde mit 1. Dezember 2012 zum Vorstand der IAKW-AG, die für die Erhaltung und Verwaltung des Vienna International Centres und den Betrieb des Austria Center Vienna zuständig ist, bestellt. Damit hat Dr. Baumann-Söllner die Leitung von Österreichs größtem Kongresszentrum inne.

Die studierte Wirtschaftspädagogin, Wirtschaftstreuhänderin und Finanzanalystin arbeitete zunächst als Steuer- und Unternehmensberaterin und war danach im Bundesministerium für Finanzen als Beraterin mehrerer Minister und als Abteilungsleiterin für Steuerpolitik und Abgabenlegistik tätig. Dr. Baumann-Söllner ist Autorin mehrerer steuerpolitischer Fachpublikationen und Preisträgerin des Leopold Kunschak Wissenschaftspreises 2011.

Mit 1. Jänner 2013 übernahm Dr. Baumann-Söllner auch die Vertretung der Republik Österreich im gemeinsamen Ausschuss zur Finanzierung größerer Reparaturen und Erneuerungen im Amtssitz der Internationalen Organisationen – Vienna International Centre (VIC).

Mag. Elena Hajek
Tel: +43-1-26069-386