Corporate PR

Pressemitteilungen

Austria Center Vienna etabliert innovative Foyer Cafés für Kongresse (xx.03.2017)

Das Austria Center Vienna und MOTTO Catering schaffen mit einem ausgeklügelten System an modernen Foyer Cafés ein neues Wohlfühlambiente in den Pausenbereichen. Fokus ist neben der Prozessoptimierung auch die Nachhaltigkeit des Projekts.

• raschere & ansprechende Selbstbedienung
  • innovatives Cateringkonzept bei Großkongressen mit Catering-Tandem-Teams
  • etabliertes Look & Feel in den Foyer Cafés

Foyer Café (c) IAKW-AG. Ludwig Schedl
Foyer Café Front (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
Panorama Austria Center Vienna (c) IAKW-AG, pov.at

Investitionen in Look & Feel und Erweiterung der Kapazitäten: Austria Center Vienna setzt nächsten Schritt der umfassenden Erneuerung (13.03.2017)

Mehr Fläche, moderne Architektur, bessere Akustik und Top-Veranstaltungstechnik: der Saal N auf Ebene 1 wurde in den letzten Monaten rundum erneuert. Rechtzeitig zum ECR 2017 wurde der neue Raum fertig, der sofort für Vorträge mit bis zu 370 Personen genutzt wurde.

Saal N (c) IAKW-AG,Ludwig Schedl
    Saal N mit Catering (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
    Saal N mit TeilnehmerInnen (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
    Saal N Eingangsbereich (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
    Dr. Susanne Baumann-Söllner, Direktorin (c) IAKW-AG, Andreas Hofer

Mit Qualitätsoffensive zu mehr Stammkunden (18.01.2017)

Der Veranstaltungskalender des Austria Center Vienna ist 2017 prall gefüllt – 13 Großkongresse und zahlreiche internationale Firmen schätzen die Qualität von Österreichs größtem Konferenzzentrum und vertrauen auf die Kompetenz des Teams. Die gesamte Destination Wien profitiert von 110.000 internationalen Kongressgästen, die 2017 im Austria Center Vienna erwartet werden.

Saal A Kongress mit TeilnehmerInnen (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl

Internationaler Charity Bazaar im Austria Center Vienna: United Nations Women’s Guild sammelt Spenden für Kinder (01.12.2016)

20.000 Wienerinnen und Wiener kommen am 3. Dezember zum 48. Bazaar der United Nations Women’s Guild ins Austria Center Vienna, das die Location für den guten Zweck zur Verfügung stellt. Mit dem Verkauf von kulinarischen Köstlichkeiten, Produkten und Handarbeiten aus über 80 Ländern sammelt die United Nations Women’s Guild Geld für bedürftige Kinder. Die Erlöse kommen auch dieses Jahr wieder wohltätigen Vereinen zugute.

UNWG Bazaar (c) UNWG

6 neue Meetingräume im attraktivsten Bereich (08.11.2016)

Ab sofort stehen Kunden 6 flexible Räume auf rund 600 m² in unmittelbarer Nähe des Eingangs des Austria Center Vienna zur Verfügung. Die moderne einheitliche Linie mit hellen Farben und geradlinigen Formen, die bereits in der Business Lounge und dem Café MOTTO etabliert wurde, setzt sich in den neuen Besprechungsbereichen fort. Natürliche Erdtöne und waldgrüne Akzente auf verschiedenen Wand- und Bodenbelägen bringen Wärme in das moderne Setting.

Raum 0.94 (c) IAKW-AG, Krause
    Raum 0.96 mit Reihenbestuhlung (c) IAKW-AG, Krause
    Raum 0.94 mit U-Tafel (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
    Raum 0.94 mit U-Tafel 2 (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
    Technische Ausstattung (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
    Raum 0.14 mit Catering (c) IAKW-AG, Krause
    Lounge 0.95 (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl

Würdiger Rahmen für die Ehrung von Österreichs Sportelite (28.10.2016)

Die Skistars hatten auch heuer die Nase vorne. Marcel Hirscher und Eva-Maria Brem nahmen im Rahmen der LOTTERIEN-GALA „Nacht des Sports“ in der größten Gala-Location Österreichs die begehrte Trophäe entgegen. Mit tosendem Applaus von 1.400 hochrangigen Gästen aus Sport, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft wurden die Segler Thomas Zajac und Tanja Frank als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet.

Pariasek und Weichselbraun live auf der Bühne (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
    Stimmungsvolles Ambiente in Saal A (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
    Gala-Dinner von M*eventcatering (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl

Austria Center Vienna erstrahlt am Weltmädchen-Tag pink (12.10.2016)

Die Fassade des Austria Center Vienna ist auch dieses Jahr zum Weltmädchentag wieder pink eingefärbt. Zum zweiten Mal in Folge weist das Austria Center Vienna so anlässlich des 2011 von den Vereinten Nationen eingeführten „International Day of the Girl Child“ auf die Rechte von Mädchen hin. Denn die Mädchen von heute sind die Wissenschaftlerinnen von morgen.

Austria Center Vienna erstrahlt in pink (c) IAKW-AG, Arman Rastegar
    Panorama Austria Center Vienna (c) IAKW-AG, pov.at

Virtuelle Besichtigung des Austria Center Vienna (15.09.2016)

Anschauliche Visualisierungen mittels virtuellem Anflug, interaktivem 3D Modell und Panoramafotos verschaffen internationalen Kunden einen optimalen Eindruck des Austria Center Vienna und erleichtern die Veranstaltungsplanung.

VR-Brille (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
    Virtuelle Tour Tablet (c) IAKW-AG
    Virtuelle Tour (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl

Austria Center Vienna weiterhin auf Erfolgskurs: zwei zusätzliche Corporate-Tagungen für das Jahr 2016 (20.07.2016)

Das Austria Center Vienna freut sich über zwei neue Corporate-Veranstaltungen für 2016: die European SharePoint Conference 2016 sowie das AMA Forum werden im November erstmalig im Austria Center Vienna stattfinden. Das beweist einmal mehr die hohe Attraktivität der Location für Firmentagungen.

Saal A Kongress mit TeilnehmerInnen (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl

Klima-Preis für Vienna International Centre: Wiener Uno-City vom UN-Climate Secretariat als ‚klimaneutral’ ausgezeichnet (23.06.2016)

Austria Center Vienna als Verwalter des Vienna International Centre (VIC) investierte 2,5 Mio. Euro in den letzten 5 Jahren in neue Kälteanlagen: dadurch konnten Stromkosten des VIC und des Austria Center Vienna um rund 200.000 Euro pro Jahr gesenkt werden. Reduktion der CO2-Emissionen innerhalb von 20 Jahren dank grünem Strom, Fernwärme und hauseigener Kälteproduktion um 56 Prozent.

Uno City Außenansicht (c) IAKW-AG
    Panorama Austria Center Vienna (c) IAKW-AG, Martin Benik Austria Center Vienna boomt

Austria Center Vienna boomt (15.06.2016)

19% mehr Veranstaltungsumsatz gegenüber dem Vorjahr, der Zuwachs an internationalen Gästen wirkt in Wien wie ein Konjunkturpaket (2015 gesamte Bruttowertschöpfung 377,8 Mio. Euro). Die neue Strategie des Austria Center Vienna, die Fokussierung auf internationale Großkongresse, greift.

Saal A Kongress mit TeilnehmerInnen (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl

Austria Center Vienna bringt in einer gemeinsamen Marketing-Aktion mit 9 internationalen Kongresszentren 18 Großkunden nach Wien

Das Austria Center Vienna ist Mitglied der „Leading Centres of Europe“, einer Marketingplattform von 10 Kongresszentren. Gemeinsam werden Netzwerkevents organisiert, um Veranstaltern von internationalen Tagungen ein attraktives Programm zu bieten. Dieses Mal findet das Get-together vom 26. – 27. Mai in Wien statt – eine optimale Chance für Destination und Zentrum, sich als perfekter Veranstaltungsort für dieses Segment zu positionieren.

Michael Part, Bereichsleiter Sales (c) IAKW-AG, Andreas Hofer
    Panorama Austria Center Vienna (c) IAKW-AG, Martin Benik
    Dr. Susanne Baumann-Söllner, Direktorin Austria Center Vienna (c) IAKW-AG, Andreas Hofer
    Maurits van der Sluis, Chairman Leading Centres of Europe (c) NFP, RAI Amsterdam

WLAN-Leistung im Austria Center Vienna ist weltweit einzigartig  und gewinnt den Digital Infrastructure Award 2016

Singapur, Perth, Dublin: die Konkurrenz unter den Finalisten des jährlich von einer internationalen Fachjury vergebenen INCON Global Digital Awards für innovative digitale Top-Infrastruktur von Kongresszentren und Kongresshotels war stark. Dennoch – das Austria Center Vienna mit seinem hochverfügbaren WLAN für 20.000 Personen siegte laut Aussagen der Jury haushoch.

INCON Digital Infrastrucutre Award (c) INCON
    IT-Team Austria Center Vienna (c) IAKW-AG, Andreas Hofer
    WLAN in der Business Lounge (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl

2017: Vienna Convention Bureau und Austria Center Vienna holen renommierten Associations World Congress nach Wien

An die 300 Führungskräfte und Kongressorganisatoren großer internationaler Verbände tagen im Mai 2017 im Austria Center Vienna. Eine optimale Chance, Wien und das größte österreichische Kongresszentrum als perfekten Veranstaltungsort für internationale Kongresse zu positionieren und noch mehr internationale TeilnehmerInnen nach Wien zu bringen.

Christian Mutschlechner (c) Sara Appelgren
    Wien Innenstadt (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
    Außenaufnahme Austria Center Vienna (c) IAKW-AG, Marus Höfinger

Austria Center Vienna freut sich über zusätzliche 9.000 TN 2017:
    2 medizinische Kongresse und einen US-Firmenkongress gewonnen

Alzheimer und Parkinson sowie gynäkologische Onkologie: Das Team im Austria Center Vienna überzeugte zwei weitere Großkongresse 2017 in Österreichs größtem Kongresszentrum zu tagen. Auch der Kongress der World Credit Union mit 1.800 internationalen TeilnehmerInnen konnte gemeinsam mit dem Vienna Convention Bureau (VCB) für Juli 2017 gewonnen werden.

Dan Rivlin (c) Kenes Group
    Austria Center Vienna (c) IAKW-AG, Marius Höfinger

520 m2 zusätzliche neue Veranstaltungsfläche im Eingangsbereich des Austria Center Vienna

Ab Herbst 2016 erweitert das Austria Center Vienna sein Raumangebot um 5 neue Meetingräume auf der Eingangsebene. Damit führt das größte Kongresszentrum Österreichs seine Strategie, zusätzliche Netzwerk- und Meetingbereiche zu schaffen, konsequent weiter. Diese komplementieren die, im vergangenen Jahr eröffnete Business Lounge und das daran anschließende Café MOTTO, die sich auf der gegenüberliegenden Seite des Eingangsbereiches befinden.

Neue Veranstaltungsfläche, Lounge (c) Zoom VP.at
    Neue Veranstaltungsfläche, Gang (c) Albert Wimmer ZT-GmbH
    Neue Veranstaltungsfläche, Meeting Raum (c) Albert Wimmer ZT-GmbH

Austria Center Vienna holt 5.000 Pharmazeuten im Oktober nach Wien und sichert Kongress der Pflege für weitere 3 Jahre

• Team-Spirit im Austria Center Vienna überzeugte Amerikaner
    • Thema „Pflege“ vertraut auf bewährtes Konzept

Dr. Susanne Baumann-Söllner (c) IAKW-AG, Andras Hofer
    Saal ABC-Kongress (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
    Video pflegekongress2015

Austria Center Vienna: 77.000 (!) internationale Kongress-Gäste kommen 2016 nach Wien

• 10 Großkongresse bestätigen internationale Top-Positionierung als Kongresslocation
    • Estklassige Wissenschafter kommen nach Wien
    • Neue Strategie und Engagement unter Dr. Baumann-Söllner greifen

Saal A Kongress (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
    Dr. Susanne Baumann-Söllner (c) IAKW-AG, Andreas Hofer

Austria Center Vienna setzt auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie für MitarbeiterInnen

„Das Team im Austria Center Vienna setzt gemeinsam mit seinen Kunden außergewöhnliche Veranstaltungskonzepte um, dafür braucht es Engagement, Kreativität, ein umfassendes Wissen und vor allem auch Einsatz und Freude an der Arbeit“, erklärt Dr. Susanne Baumann-Söllner, die Direktorin des Austria Center Vienna.
    „Unsere rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergänzen sich optimal. Das Thema „Vereinbarkeit“ wird immer wichtiger - aufgrund der Altersstruktur im Unternehmen müssen wir sowohl auf die Vereinbarkeit der Arbeit mit einer Kinderbetreuung als auch mit der Pflege von Angehörigen achten.", so Baumann-Söllner.

Pressetext
    Zertifikatsverleihung mit Bundesministerin Dr. Sophie Karmasin (c) Harald Schlossko

Austria Center Vienna baut Medizin-Schwerpunkt weiter aus

2016 tagen die Dermatologen (European Academy of Dermatology and Venereology - EADV), 2017 und 2020 die Nuklearmediziner (European Association of Nuclear Medicine - EANM) im Austria Center Vienna. Insgesamt bringen diese drei Kongresse 21.000 zusätzliche internationale TeilnehmerInnen nach Wien.

Eingangshalle (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
    Saal A (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
    Raum 1.85 (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl

Neues, großzügiges Setting für das Spielefest im Austria Center Vienna

Das 31. Spielefest findet heuer vom 13.-15. November in den Hallen von Österreichs größter Event-Location statt. Susanne Baumann-Söllner freut sich, wenn zwischen den Großkongressen, deren Abwicklung den strategischen Schwerpunkt des Hauses bilden, auch Veranstaltungen wie das Spielefest stattfinden, die Kindern, Jugendlichen und den Eltern-Generationen viel Platz zum Spielen, Lachen und Zeit miteinander verbringen geben.

Pressetext
    Pressefoto v.l.n.r Klaus Teuber, Christian Hursky, Reiner Knizia, Ferdinand de Cassan, Mag. Dieter Strehl, Hermann Hutter, Nicole Krebs
    Spielefest (c) IAKW-AG_bildgewaltig.at Grundschober
    Spielefest (c) IAKW-AG

Galanacht der Superlative im Austria Center Vienna

Die Kür von Österreichs´ besten Sportlerinnen und Sportler, die am 29. Oktober bereits zum dritten Mal im Austria Center Vienna stattfand, stieß national wie international auf hohes Interesse: 1.300 Gäste im Saal und mehr als 400.000 ZuseherInnen fieberten live auf ORF 2 mit.

Saal A (c) IAKW-AG_Ludwig Schedl
    Weitere Fotos >>

Austria Center Vienna neu möbliert, 7.600 Stühle werden an österreichische NPOs gespendet

Bei der Konzeption und Beschaffung der Stühle legte das Team im Austria Center Vienna insbesondere Wert auf Multifunktionalität und die Verwendung von nachhaltigen, hochqualitativen Materialien. Beschafft wurden 12.800 champagnerfarbene Stühle mit und ohne Armlehnen sowie 1.400 Konferenz- und 840 Banketttische.

Das Austria Center Vienna spendet aus dem Altbestand jene Sessel, die noch in gutem Zustand sind, an Non-Profit-Organisationen aus ganz Österreich. Insgesamt gehen über 7.600 verschiedenfärbige Sessel an über 40 national tätige NPOs.

Saal E, neue Möblierung (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
    Saal L3, neue Möblierung (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
    Saal L6, neue Bankettbestuhlung (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
    Sesselspende Caritas (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
    Sessel Altbestand (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
    Sesselspende Fundraising Verband Austria (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl

Austria Center Vienna anlässlich des Weltmädchen-Tages pink eingefärbt

Österreichs größtes Konferenzzentrum setzt ein Zeichen. Mädchen von heute sind Wissenschafterinnen von morgen. Anlässlich des 2011 von den Vereinten Nationen eingeführten „International Day of the Girl Child“ erstrahlt die Fassade des Austria Center Vienna vom 12.-13. Oktober in Pink.

Pressetext
    Austria Center Vienna goes Pink (1)
    Austria Center Vienna goes Pink (2)
    Austria Center Vienna goes Pink (3)

Neue Wohlfühl-Oasen Business Lounge und Café Motto

Ankommen, Wohlfühlen und sich Vernetzen - dazu trägt seit kurzem die moderne Business Lounge mit angeschlossenem Café Motto im Eingangsbereich des Austria Center Vienna entscheidend bei. Seit der Eröffnung im März anlässlich des Europäischen Radiologenkongress (ECR) haben bereits über 45.000 TeilnehmerInnen den neuen Tagungskomfort genossen.

Business Lounge (c) IAKW-AG, Andreas Hofer
    Café Motto (c) IAKW-AG, Andreas Hofer

Austria Center Vienna stellt Weichen für die nächsten Jahre

Weltweiter Kongressmarkt wächst. Das Austria Center Vienna investiert verstärkt in Instandhaltung und Neuerungen, um die internationale Top-Positionierung zu halten. 2014 war ein stabiles Veranstaltungsjahr. Positive Ausblicke gibt es für 2015 und die Folgejahre.

Event Chart (c) German Convention Bureau e.V./ICCA, Prof. Dr. D. Metzler

Virtual Reality im Austria Center Vienna

Von der digitalen Planung zum realen Erfolg: Mit dem neuen innovativen 3D-Raumplanungstool können Veranstalter, Sponsoren und Kooperationspartner im Austria Center Vienna bereits von Anfang an das gesamte Setting visuell erleben und planen.

Saal E Sesselreihen im 3D-Raumplanungstool (c) CAD-Architektur
    Saal E Stehtische im 3D-Raumplanungstool (c) CAD-Architektur

Der größte Saal im Austria Center Vienna erstrahlt im neuen Licht

(Dezember 2014) Das Team um Direktorin Susanne Baumann-Söllner schafft durch ein innovatives Lichtkonzept mit vier Ebenen vollkommen neue, individuell anpassbare Lichtstimmungen im größten Saal des Austria Center Vienna. Vom Arbeitslicht für bis zu 4.300 KongressteilnehmerInnen bis zum stimmungsvollen Galalicht für 2.300 Gäste: der Kunde kann das Licht via iPad steuern.

Saal A - Licht Ball (c) IAKW-AG Jansenberger Fotografie
    Saal A - Lichteffekte(c)IAKW-AG Ludwig Schedl
    Saal A - Licht Kongress (c) IAKW-AG Ludwig Schedl

Weitere Pressemeldungen finden Sie im Pressearchiv...