Mehr Informationen

13.03.2017 Investitionen in Look & Feel und Erweiterung der Kapazitäten: Austria Center Vienna setzt nächsten Schritt der umfassenden Erneuerung

Saal N Bild vergrößern

Mehr Fläche, moderne Architektur, bessere Akustik und Top-Veranstaltungstechnik: der Saal N auf Ebene 1 wurde in den letzten Monaten rundum erneuert. Rechtzeitig zum ECR 2017 wurde der neue Raum fertig, der sofort für Vorträge mit bis zu 370 Personen genutzt wurde.

Beim Bau des Austria Center Vienna, das vor allem für Tagungen der Vereinten Nationen konzipiert wurde, wurde jeder Saal mit Dolmetschkabinen ausgestattet. Die damals hochwertige Ausstattung wird heute nicht mehr benötigt. Die internationale Kongresssprache ist Englisch, immer weniger Kunden beauftragen Übersetzungsleistungen. Dies war der Anlass, die Dolmetschkabinen und die dunklen Holzwände zu entfernen und damit einen größeren Raum zu schaffen, bei gleichzeitiger Modernisierung der Atmosphäre. Die Kapazität im Saal N konnte damit von 237 auf 370 Personen erhöht werden.

Hochwertige Gestaltung und Technikausführung

Akustik-Deckenpaneele im Saal sorgen für noch bessere Sprachverständlichkeit und optimale Sound-Effekte, fixe Ton- und AV-Installationen mit Plug & Play System verringern die Vorbereitungszeiten und ermöglichen eine schnellstmögliche Inbetriebnahme vor Vorträgen, Beleuchtung wird je nach Kundenwunsch individuell eingebaut. Die Saalwände wurden zudem durch textile Wandpaneele mit modernen Farbakzenten aufgehellt, was den Saal noch größer erscheinen lässt. Der Saal kann durch eine mobile Trennwand in zwei kleinere Einheiten für 175 und 160 Personen unterteilt werden.

Der Wohlfühlfaktor zählt

„Wie bei allen Neugestaltungsprojekten haben wir auch hier auf Funktionalität und einen hohen Wohlfühlfaktor gesetzt. Vor allem an langen Kongresstagen ist Tageslicht entscheidend, um fit und aufnahmefähig zu bleiben. Durch die Öffnung der Fassaden ist das internationale Flair des angrenzenden Vienna International Centre erst so richtig spürbar. Die großen Fensterfronten sorgen darüber hinaus für mehr Tageslicht im Foyer. Die neuen Lounge-Bereiche im bewährten Stil unserer Business Lounge laden zum Erholen und Energietanken in den Pausen ein“, erklärt Direktorin Dr. Susanne Baumann-Söllner.

Weg von großen Plenarsitzungen, hin zu Lernen in Kleingruppen

„Flexibilität heißt für uns, für jeden Kunden das perfekte Setting zu bieten. Die Ebenen 0 und 1 eignen sich hervorragend für Kongresse von 200 – 4.000 Personen und mit dem neuen Saal N wird unser Raumportfolio erweitert.
Säle in dieser Größenordnung werden von Kongressveranstaltern immer stärker nachgefragt. Auch die Bedürfnisse der Sponsoren und TeilnehmerInnen wie flexible Ausstellungsflächen, Hospitality Spaces und Networking Bereiche sowie diverse Breakouts haben wir berücksichtigt. Damit gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung größtmöglicher Funktionalität“, freut sich Stefanie Feichtinger, Bereichsleiterin der Sales Abteilung, über das neue Raumangebot.

Download:
Saal N (c) IAKW-AG,Ludwig Schedl
Saal N mit Catering (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
Saal N mit TeilnehmerInnen (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
Saal N Eingangsbereich (c) IAKW-AG, Ludwig Schedl
Panorama Austria Center Vienna (c) IAKW-AG, pov.at
Dr. Susanne Baumann-Söllner, Direktorin (c) IAKW-AG, Andreas Hofer

Über die IAKW-AG
Die IAKW-AG (Internationales Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien, Aktiengesellschaft) ist verantwortlich für die Erhaltung des Vienna International Centre (VIC) und den Betrieb des Austria Center Vienna. Das Austria Center Vienna ist mit 24 Sälen, 180 Meetingräumen sowie rund 22.000 m2 Ausstellungsfläche Österreichs größtes Kongresszentrum und gehört zu den Top-Playern im internationalen Kongresswesen. Die IAKW-AG und damit das Austria Center Vienna stehen unter der Leitung von Vorständin Dr. Susanne Baumann-Söllner.

IAKW-AG – Austria Center Vienna
Mag. Elena Hajek