COVID-19 Antigen-Schnelltest beim Austria Center Vienna

Lassen Sie sich schnell und einfach testen

Zum Schnelltest anmelden
Bild: WU Studentin ist beim COVID19 Antigen Schnelltest im Austria Center Vienna negativ getestet

Austria Center Vienna unterstützt Stadt Wien-Kostenloser COVID-19-Schnelltest der Stadt Wien

Im Austria Center Vienna können alle Personen, die in Wien leben oder arbeiten einen kostenlosen Schnelltest durchführen, der bereits nach 15 Minuten ein Ergebnis zeigt. Es besteht außerdem die Möglichkeit, mit dem PKW die Teststraßen in der Tiefgarage zu nutzen. Als Ergebnis des Tests erhalten Sie sofort eine 24h gültige Bestätigung.

Alle Informationen im Überblick-Details zum Schnelltest

Alle Personen, die in Wien leben oder arbeiten sowie Kinder, die in Wien in die Schule gehen können sich täglich (Montag bis Sonntag inkl. Feiertage) von 7:00 bis 19:00 Uhr gratis Testen lassen, wenn sie sich vorab registriert haben.

Registrierung & Ablauf

Registrierung - pro Person ein eigener QR-Code-Anmeldung zum COVID19-Schnelltest

Bitte registrieren Sie sich vorab über die Online-Registrierung der Stadt Wien. ACHTUNG: Pro PERSON ist eine Registrierung erforderlich, Sie erhalten pro registrierter Person einen QR-Code, den Sie bei der Testung vorweisen müssen.

Walk-In und Drive-In-Terminreservierung

Hier können Sie Ihren Wunschtermin buchen. Wenn Sie z.B. gemeinsam mit Ihrer Familie zur Testung gehen wollen, können Sie bis zu fünf Personen gleichzeitig anmelden. Sie erhalten eine Terminbestätigung per E-Mail. Am Ende der Reservierung werden Sie automatisch zur Registratur für eine Person verlinkt. Dabei können nur von einer Person die Daten hinterlegt werden. Für diese Person erhalten Sie einen QR-Code.

ALLE anderen PERSONEN müssen separat registriert werden, sodass FÜR JEDE PERSON ein QR-CODE vorhanden ist. Der QR-Code ist dauerhaft gültig - auch für mehrere Testungen. Das heißt: Sofern Sie bereits eine Registrierung inkl. QR-Code durchgeführt haben, müssen Sie diese nicht nochmal durchführen.

Aktuelle Auslastung

Letztes UpdateTests täglich von 07:00 bis 19:00 Uhr.

Video-COVID-19 Schnelltest Ablauf

ÖGS Video-Information in Gebärdensprache

Hier finden Sie das Erklärvideo zum gratis Schnelltest in Gebärdensprache (ÖGS).
Video ansehen

Zusammenfassung-Testablauf

Für einen reibungslosen Ablauf ist eine Registrierung über das Online-Tool der Stadt Wien notwendig. Bitte nehmen Sie am Testtag Ihren QR-Code, Ihre eCard und einen amtlichen Lichtbildausweis mit. Tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz. Eine medizinische Fachkraft entnimmt einen Nasenabstrich. Sie erhalten das Testergebnis innerhalb von 15 Minuten inkl. 24h gültigen Bestätigung.

Anreise-Austria Center Vienna

Personen OHNE Symptome - Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln U1 Station Kaisermühlen/VIC (rot markiert) und zu Fuß auf den Vorplatz. Personen MIT Symptomen und mobilitätseingeschränkte Personen - Anreise per PKW ins Parkdeck (blau markiert) des Austria Center Vienna. Die Höhenbegrenzung bei der Einfahrt ins Parkdeck ist 2m.

Schnelltest via Walk-In-Parken

Wir ersuchen um Verständnis, dass wir die Teststraßen in unserer Parkgarage vor allem für Personen mit Symptomen anbieten. Sollten Sie keine Symptome haben und mit dem PKW anreisen, empfehlen wir die Nutzung unserer Walk-In-Teststraße am Bruno-Kreisky-Platz, um Wartezeiten zu minimieren. Um eine reibungslose Abwicklung vor Ort zu gewährleisten, nutzen Sie bitte eine Parkgarage in der Umgebung.

Parkgaragen auf Google Maps

Häufig gestellte Fragen-Wer?

Alle Personen, die in Wien leben (Haupt- und Nebenwohnsitz) oder arbeiten, sich gerade in Wien aufhalten oder in Wien in die Schule gehen.

Kinder unter 6 Jahren werden nicht getestet. Kinder über 6 Jahren können auf Wunsch der Obsorgeberechtigten testen zu lassen.

Bei akuten Symptomen ersuchen wir Sie, von der Teststraße in unserer Parkgarage Gebrauch zu machen, weil Sie dann nicht über öffentliche Verkehrsmittel anreisen. Hierfür benötigen Sie eine Registrierung und eine Terminvereinbarung.

Eine mehrfache Testung ist möglich, jedoch max. 1 Mal pro Tag.

Hunde sind im Walk-In leider nicht zugelassen. Bitte reservieren Sie einen Termin im Drive-In, falls sie den Hund mitnehmen wollen.

Häufig gestellte Fragen-Wie?

Für die Schnellteststraßen ist PRO PERSON eine Online-Registrierung notwendig - jede zu testende Person benötigt einen eigenen QR-Code! Zusätzlich ist eine Terminreservierung notwendig.

Ja, Sie benötigen eine Terminreservierung. Diese können Sie über die Website machen oder bei der Nummer 1450 anrufen. Bitte beachten Sie, dass Sie zusätzlich PRO zu testender PERSON eine Registrierung benötigen, sodass jede zu testende Person einen eigenen QR-Code hat.

Jede einzelne Person muss als solche separat registriert werden und erhält einen QR-Code. Die Terminreservierung ist hingegen über eine einzelne Person möglich, hier muss nur ergänzend die Anzahl der Personen an, die zum Termin kommen werden.

Für die Terminreservierung rufen Sie bitte die Nummer 1450 an und vereinbaren einen Termin. Sollten Sie sich nicht selbst vorab registrieren können, z.B. weil Sie keinen Internetzugang haben, helfen wir Ihnen vor Ort weiter – hierbei kann es allerdings zu Wartezeiten kommen. Sie erhalten nach Abschluss des Tests bei Vorliegen eines negativen Testergebnisses einen Ausdruck mit der Bestätigung des Testergebnisses. Dieses Testergebnis ist für 24 Stunden gültig.

Den Terminreservierungslink öffnen und auf „Stornieren - Abgeschlossene Reservierung stornieren“ klicken. Sie erhalten eine Bestätigung der Terminstornierung.

Beim Austria Center Vienna gibt es zwei Möglichkeiten, sich testen zu lassen:

• Für symptomfreie Personen, die öffentlich anreisen oder zu Fuß kommen, gibt es in einer Halle mehrere Teststraßen. Hierfür müssen Sie sich vorab registrieren und einen Termin vereinbaren.
  • Für Personen mit (oder ohne) Symptomen und mobilitätseingeschränkte Personen, die mit dem Auto anreisen, stehen im Parkdeck (max. Fahrzeughöhe ist 2m!) 4 Teststraßen zur Verfügung. Hierfür benötigen Sie eine Registrierung und eine Terminvereinbarung.

Die Adresse lautet jeweils: Bruno-Kreisky-Platz 1 in 1220 Wien

Der Test ist kostenlos.

Ja, zur Testung ist eine Online-Vorabregistrierung mit Angabe des Namens, der Sozialversicherungsnummer, ihrer Kontaktadressdaten, E-Mail-Adresse, Geschlecht, Alter und Mobiltelefonnummer (für die elektronische Testergebnisübermittlung) notwendig. Darüber hinaus muss eine Terminreservierung gemacht werden.

Vom Abstrich durch medizinisches Testpersonal bis zum Ergebnis dauert es rund 15 Minuten. Hinzu kommen ggf. Wartezeiten vor den Teststraßen bei großem Andrang.

Das Testergebnis wird auf der letzten Station der Schnellteststraße geprüft, Sie erhalten dann im Fall eines negativen Testergebnisses eine Bestätigung per SMS bzw. einen Ausdruck. Dieses negative Testergebnis ist 24 Stunden gültig.

In diesem Fall werden Sie umgehend von medizinischem Fachpersonal in Empfang genommen, dass einen zusätzlichen PCR-Test (Goldstandard) bei Ihnen durchführt. Im Anschluss an den PCR Test werden Sie im Auftrag der Behörde befragt und erhalten ihre Bescheidinformation. Danach begeben Sie sich direkt in Heimquarantäne. In Ausnahmefällen kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen zwischen PCR Test und Antigentest kommen, wobei das PCR-Ergebnis letztendlich auschlaggebend für den Absonderungszeitraum ist. Aus diesem Grund ergeht der Bescheid an Sie im Nachgang per Post.

Weitere Informationen dazu finden Sie auch auf www.verbrauchergesundheit.gv.at

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U1 Station Kaisermühlen/VIC) und zu Fuß über den Vorplatz in die Halle oder per PKW in der Garage des Austria Center Vienna.

Zum Test mitzubringen sind der QR-Code, die Bestätigung der Terminreservierung, Mund-Nasen-Schutz, ein Lichtbildausweis (z.B. Pass, E-Card mit Foto), u.U. ein Handy zur Ergänzung der Registrierung vor Ort.

Generell wird beim Schnelltest ein Nasenabstrich gemacht. Sollte das für Sie nicht möglich sein, dann können Sie zu einer anderen Teststraße zu einem Gurgeltestverfahren kommen.

Ja, der QR-Code funktioniert für alle Teststraßen.

Verwendet wird der MedSan SARS-CoV2-Antigen Test. Bitte informieren Sie sich auf den Seiten des Herstellers zum Test.

Häufig gestellte Fragen-Wann und Wozu?

Ja. Der Besuch einer Teststraße ist von einer Ausgangsbeschränkung nicht betroffen, da er zur Deckung der notwendigen Grundbedürfnisse zählt.

Das Angebot wird voraussichtlich den gesamten Winter gelten.

Von der Stadt Wien in Kooperation mit dem Arbeiter Samariter Bund. Das Austria Center Vienna stellt dazu den Platz, die Teststraßenlogistik sowie die Erfahrungen aus dem Schnelltest-Pilotprojekt im Herbst zur Verfügung.

Das Freitesten ist frühestens am 5. Tag nach dem Einreisetag möglich und kann sowohl durch ein Antigentestverfahren oder ein PCR-Testverfahren mit negativem Ergebnis sein.

Das hängt von dem Einreiseland ab. Das BMEIA liefert dazu die erforderlichen Informationen pro Land, diese finden Sie hier: Länder A bis Z – BMEIA, Außenministerium Österreich

Eine hohe Teilnahme ist sinnvoll, da auch asymptomatische Personen manchmal ansteckend sind und so die Infektionsketten zu unterbrechen.

Haben Sie noch Fragen?-Weitere Informationen

Für alle weiteren Fragen zu COVID19 sowie weiteren Informationen zum Schnelltest-Angebot der Stadt Wien kontaktieren Sie bitte die Hotline 1450. Wir bitten um Verständnis, dass wir unter [email protected] KEINE AUSKUNFT zu Terminreservierungen oder weitere Informationen zum Schnelltestangebot der Stadt Wien geben können.
Hotline 1450

Ein Service der Stadt Wien